DENK(X) GEDÄCHTNISTRAINing Denksport Brainwalk Hürth Köln rhein-Erft-KREIS

GGT = Ganzheitliches Gedächtnistraining   Gesundheit für Kopf und Körper


Was ist der Denk-Pfad®, das Brainwalking?



„Im Wandern liegt etwas meine Gedanken Anfeuerndes und Belebendes, mein Körper muß in Bewegung sein, wenn es mein Geist sein soll“, Zitat Jean-Jacques Rousseau.

Wissenschaftler und Philosophen von der Antike bis zur Neuzeit wussten und wissen Körperbewegung zur Aktivierung des Denkens zu schätzen und zu preisen.


Es ist nicht nur das Frischluftbad, was uns beim Wandern beflügelt. Unsere Bewegungen selbst vernetzen unsere „kleinen grauen Zellen“ besser miteinander. 70 l Sauerstoff verbraucht das Gehirn in 24 Std. Aktuelle Studien besagen, Bewegung erhöht die geistige Leistungsfähigkeit um 20%.


Wie funktioniert das? Selbstverständlich wird beim Denk-Pfad®/Brainwalking, wie bei jedem GGT = Ganzheitlichem Gedächtnistraining nach BVGT e.V. - auch Denksport oder Gehirnjogging genannt - der Mensch als ganzes einbezogen. Die ganzheitliche Methode spricht Körper, Geist, Seele, Hemisphären, Anspannung/Entspannung an  - siehe farbiger Kasten mit Einzelaspekten auf Hauptseite "UNSERE LEISTUNGEN / IHR PROFIT" (klick). Der Denk-Pfad®, der Brainwalk ist gespickt mit vielfältigen und abwechslungsreichen Übungen, lässt aber auch Zeit für entspannten Genuss und Aufnahme der Gegend, was der Wahrnehmung und Konzentration zugute kommt. Der Denk-Pfad®, Brainwalk enthält über das bloße Gehen hinaus Bewegungselemente, die den Stoffwechsel anregen, die Sauerstoffaufnahme und somit auch die Durchblutung des Gehirns erhöhen. Dies wirkt sich nach Ergebnissen wissenschaftlicher Studien positiv auf die gesamte physische und psychische Befindlichkeit aus. Alle Sinne werden angesprochen. Durch das bewusste Gehen werden beide Hirnhälften optimal vernetzt.


Ganz wichtig ist auch bei dieser Art des GGT = Ganzheitliches Gedächtnistraining - auch Denksport oder Gehirnjogging genannt - wie immer der Spaß, der Leistung ohne Druck bei Jung und Alt erhöhen kann. 


Dass Frischluft die Gedanken beflügelt und Bewegung den Kopf frei macht, beflügelte bereits Jean-Jacques Rousseau zu seiner anfänglich genannten Äusserung.


Was bietet sich also mehr an, als Denken und Bewegung in freier Natur aktiv zusammenzubringen. Dazu sind alle Altersgruppen angesprochen und herzlich eingeladen im Raum Hürth, Köln, Brühl, Rhein-Erft-Kreis und darüber hinaus. Nächster Denk-Pfad® / Brainwalk siehe  Aktuelles Programm + Angebote (klick) 

 
Gedächtnistraining